Aussergewöhnlich hohe Stimmbeteiligung bei der FDP Hauptversammlung

Die FDP Appenzell Ausserrhoden führte am vergangenen Mittwoch ihre Hauptversammlung coronakonform durch. Sie bot bis zu 40 Mitgliedern die Möglichkeit zur physischen Teilnahme und lancierte alternativ erstmals auch eine schriftliche Stimmabgabe. Dadurch wurde eine nie dagewesene Stimmbeteiligung erreicht. Annette Joos-Baumberger scheidet nach 10 Jahren aus der Parteileitung der Kantonalpartei aus. Neu gewählt wurden Jennifer Abderhalden, Peter Meier und Oliver Schmid. Zudem kündigte Parteipräsidentin Monika Bodenmann-Odermatt ihren Rücktritt auf die Hauptversammlung 2021 an. Die ordentlichen Traktanden der Hauptversammlung gaben zu keinen Diskussionen Anlass und wurden alle einstimmig genehmigt.

Verabschiedung von Annette Joos.

Monika Bodenmann, die neuen Parteileitungsmitglieder Oliver Schmid und Peter Meier und Annette Joos.

Wahlen

Im Sinne einer langfristigen Nachfolgeplanung in der Parteileitung standen drei neue Mitglieder zur Wahl. Mit Jennifer Abderhalden (Speicher), Kantonsrat Oliver Schmid (Teufen) und Alt-Kantonsrat Peter Meier (Gais) wurden drei ausgezeichnet qualifizierte Personen gewählt, die mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen die Parteileitung ideal ergänzen.

Neubesetzung Präsidium

Nach fünf Jahren als Präsidentin kündigte Monika Bodenmann-Odermatt ihren Rücktritt auf die HV 2021 an. Die Parteileitung beauftragte die beiden Vizepräsidenten Patrick Kessler und Marcel Walker mit der Suche nach einer Nachfolge, die den Prozess bereits eingeleitet haben. Sie werden von Monika Bodenmann unterstützt.

Statutarische Geschäfte

Jahresberichte, Jahresrechnung, Revisorenbericht, Mitgliederbeiträge wurden alle einstimmig von den Delegierten genehmigt und gaben zu keinen Diskussionen Anlass.