Jennifer Abderhalden offiziell als Nationalratskandidatin nominiert

Die Delegierten der FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden nominieren ihre Parteipräsidentin und Kantonsrätin Jennifer Abderhalden als Kandidatin für die Nationalratswahl vom 8. März 2026.

Die rund 40 anwesenden Delegierten der FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden haben ihre Parteipräsidentin und Kantonsrätin Jennifer Abderhalden einstimmig als Kandidatin für die Nationalratswahl vom 8. März 2026 nominiert.

Unter der Leitung von Kantonsrat Marcel Walker wurde, nach dem kurzfristig erklärten Rücktritt des Amtsinhabers, eine Findungskommission eingesetzt, welche die Ortsparteien zur Meldung von Kandidierenden aufrief und mit verschiedenen Personen Gespräche führte. Die Findungskommission empfahl der Parteileitung Jennifer Abderhalden. Die Parteileitung folgte der Empfehlung und nominierte Jennifer Abderhalden einstimmig als Kandidatin zuhanden der Delegiertenversammlung.

Angesichts der Tatsache, dass Ausserrhoden nur einen einzigen Sitz im Nationalrat hält, ist es das zentrale Anliegen der FDP.Die Liberalen, diesen Sitz mit einer Person zu besetzen, welche die Interessen der Mehrheit des Kantons vertritt und einen breiten Konsens in Bern ermöglicht.

Überparteilichkeit und breite Kompetenz als Stärke

Mit Jennifer Abderhalden stellt sich eine Person zur Verfügung, die über die Parteigrenzen hinweg wählbar ist, was sie bereits bei ihrer nur äussert knapp verpassten Wahl in den Nationalrat 2019 unter Beweis gestellt hatte. Sie steht für eine pragmatische Politik, die liberale Werte mit sozialer und ökologischer Verantwortung verbindet und dabei die Anliegen der Ausserrhoder Bevölkerung im Blick hat.

Jennifer Abderhalden verfügt über einen breiten Berufs- und Bildungsrucksack und ist seit Jahren politisch aktiv (aktuell als Vorstandsmitglied der FDP.Die Liberalen Speicher und als Präsidentin der Kantonalpartei). Jennifer Abderhalden hat die Anliegen der gesamten Ausserrhoder Bevölkerung im Blick und geniesst überparteilich breite Unterstützung. Es ist ihr ein zentrales Anliegen, die Zukunft des Kantons aktiv mitzugestalten und die liberalen Werte mit grossem Engagement auf nationaler Ebene zu vertreten. Jennifer Abderhalden ist derzeit Mandatsleiterin bei einem lokalen KMU im Bereich Treuhand, Steuern, Immobilien und Recht. Sie unterstützt Kunden aus dem privaten und öffentlichen Bereich bei unterschiedlichen Fragestellungen. Davor war sie als Beraterin für den öffentlichen Sektor in einem internationalen Beratungsunternehmen in Zürich tätig. Zu ihren beruflichen Stationen gehören auch die Stadtverwaltung St. Gallen und die OST - Ostschweizer Fachhochschule. Bei der OST ist sie immer noch Lehrbeauftragte im Departement Gesundheit. Im Anschluss an ihre Ausbildung als Primarlehrerin am Lehrerseminar Kreuzlingen absolvierte Jennifer Abderhalden an der Universität St. Gallen ein Doppelstudium, welches sie 2005 als lic.iur. HSG und 2009 als M.A. HSG in Rechnungswesen und Finanzen erfolgreich abschloss. Jennifer Abderhalden ist in Gais aufgewachsen und lebt inzwischen seit 20 Jahren in Speicher. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter. In ihrer Freizeit ist sie gerne mit Partner und Hund in der Natur unterwegs, am liebsten in den Bergen

Nächste Schritte

In den nächsten Tagen wird ein Wahlkomitee gegründet und die Zeit bis zum Wahltermin vom 8. März 2026 geplant. Termine um Jennifer Abderhalden werden auf  https://jennifer-abderhalden.com/ publiziert.