Stabsübergabe im Präsidium

Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Speicher trafen sich – schon fast traditionell – in der kul-tour auf Vögelinsegg zur Hauptversammlung. Neben den üblichen statutarischen Geschäften standen verschiedene Wahlen an. Die grösste Veränderung stellte der Rücktritt des Präsidenten Christof Chapuis dar. Als Highlight seiner vierjährigen Amtszeit bezeichnete der scheidende Präsident die erfolgreichen Gesamterneuerungswahlen 2023, in welchen alle Kandidat:innen Erfolg hatten. Er brachte auch seine Erleichterung zum Ausdruck, dass mit Thomas Stadelmann ein sehr guter Nachfolger gefunden werden konnte. Stadelmann ist Jurist, hat eine lange Verbundenheit mit der FDP St. Gallen und wurde durch seinen Umzug von der Stadt nach Speicher Mitglied der örtlichen Partei. Seine Wahl erfolgte einstimmig. Zusätzlich konnte die FDP.Die Liberalen Speicher den Vorstand stärken. Mit dem Kantonsrat Daniel Bühler wurde ein politisch sehr erfahrenes und engagiertes Mitglied in das Gremium gewählt. Alle statutarischen Geschäfte wurden von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Im Anschluss an die offizielle Versammlung gewährte Kantonsrat Daniel Bühler den Anwesenden einen Einblick in die aktuellen Diskussionen und Verhandlungen im Kantonsrat bezüglich der Totalrevision der Kantonsverfassung. Ganz besonders ging er auf die Überlegungen zu einem möglichen Eventualvorschlag ein und diskutierte mit den Anwesenden die Stolpersteine in der Ausformulierung der gesetzlichen Grundlage von Appenzell Ausserrhoden. Beim gemeinsamen Nachtessen wurden die Diskussionen dazu und zur Gemeindepolitik weiter vertieft.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Entdecken Sie die Sektionen des Kantons