Fragen zur Mitgliedschaft

Welchen Zeitaufwand bringt eine Mitgliedschaft bei der FDP Speicher mit sich?
Das hängt von deinem persönlichen Engagement ab. Wir haben 2 Regeltermine im Jahr. Dies sind der Neujahrsapéro und die HV. Darüber hinaus versuchen wir unseren Mitgliedern verteilt über das Jahr mehrere interessante Anlässe mit politischem-, wirtschaftlichem oder gesellschaftlichem Inhalt zu bieten. Die Teilnahme an den Anlässen ist gänzlich Freiwillig! Natürlich sind wir auch immer interessiert an Mitgliedern, welche sich zusätzlich im Vorstand einbringen möchten oder sich für ein politisches Amt interessieren.

Schreibt mir als Mitglied der FDP Speicher die Partei meine Meinung vor?
Nein! Natürlich solltest du liberal eingestellt sein, aber gegen ein striktes Meinungsbildungsregime sprechen gleich mehrere Gründe:
Als freisinnige Demokraten schätzen wir die Freiheit, das gilt auch bei der Bildung und Vertretung der eigenen Meinung. Die Meinung der Partei hängt sowieso von den Meinungen der Mitglieder ab. Es bist also du als Mitglied, das die Meinung der Partei prägt und nicht umgekehrt. 

Ich interessiere mich für ein politisches Amt. Wie gehe ich am besten vor?
Wenn du weisst, das du dich für ein politisches Amt interessierst und gerne als Kandidat der FDP Speicher bei Wahlen antreten möchtest, dann melde dich am besten frühzeitig (am besten schon einige Jahre im Voraus) bei uns. So können wir Nachfolgekandidaturen besser planen und dich als Kandidaten für dein Wunschamt viel gezielter aufbauen.
Wenn du dich erst kurzfristig für eine Kandidatur entscheidest, dann melde dich besser spät als nie. Wer weiss, vielleicht sind wir ja auch noch auf der Suche nach geeigneten Kandidaten.

Muss ich im privatwirtschaftlichen Umfeld bestimmte Kriterien erfüllen, damit ich Mitglied werden kann?
Nein! Du musst keine Karrierekriterien erfüllen, damit du in der FDP Speicher willkommen bist. Wir haben heute schon Mitglieder aus verschiedensten Branchen und Karrierestufen.

Ich bin noch jung. Werde ich im politischen Umfeld überhaupt ernst genommen?
Ja, und wie! Junge Menschen stellen die Zukunft dar! Gerade deine Meinung und dein Engagement zählt deshalb besonders. Junge Personen haben eine ganz andere Sichtweise und Interessensschwerpunkte als ältere Personen. Um dem demographischen Wandel in der Gemeinde Speicher und dem Kanton Appenzell Ausserrhoden entgegen zu wirken brauchen und schätzen wir gerade die Ideen der Jungen!
Übrigens: Wenn du noch unter 25 Jahre alt bist, dann ist deine Mitgliedschaft gratis. Ein Beitritt zu unserer Partei ist ab 16 Jahren möglich.

Wie steht die FDP Speicher zu Frauen?
Mit grössten Anstrengungen versuchen wir den Anteil Frauen im Vorstand, den Kandidaten für politische Ämter und der Partei allgemein zu erhöhen. Genau wie bei den unterschiedlichen Generationen, haben auch die Geschlechter ihre eigenen speziellen Interessensschwerpunkte. Damit wir als Partei die Interessen der Frauen gut vertreten können, sind wir auf Frauen und ihre Ideen und Meinungen angewiesen. Wenn du also eine liberale Frau bist, bist du bei uns herzlichst willkommen und sehr gefragt!

Ich kann ja sowieso wählen und abstimmen. Wozu also noch einer politischen Partei beitreten?
Man könnte wirklich denken, dass eine Mitgliedschaft in einer politischen Partei heute keine Vorteile mehr bringt, wenn man nicht politische Karriere machen will. Das täuscht!
Als Mitglied einer politischen Partei kannst du in Nominationsverfahren bspw. schon viel bewirken. Welche Kandidaten soll deine Partei unterstützen? Welche nicht? Wer wird wohl seine Kandidatur aufgrund fehlender Unterstützung zurückziehen? Das hat grossen Einfluss auf die Wahlen, an welchen nach diesen Nominationsversammlungen die Stimmberechtigten an die Urnen gerufen werden. Übrigens: Als Mitglied der FDP Speicher kannst du damit nicht nur Einfluss auf die Kandidaturen unserer Kandidaten nehmen, sondern auch auf die Kandidaten anderer Parteien!
Einen weiteren Vorteil haben wir dir schon bei anderen Fragen aufgezeigt: Als Mitglied einer politischen Partei kannst du die Themenschwerpunkte einer Partei beeinflussen.

Wofür steht die FDP Speicher?
Dafür, was die Mitglieder einbringen!

Sind noch weitere Fragen?
Haben wir deine Fragen und Unsicherheiten rund um eine Mitgliedschaft bei der FDP Speicher beantworten können?
Wir laden dich gerne auch einmal unverbindlich zu einem unserer Anlässe ein! Melde dich dafür einfach bei uns. Dann kannst du direkt selbst miterleben, was es bedeutet, ein Parteimitglied der FDP Speicher zu sein.
Wir freuen uns auf dich und deine Ideen / dein Engagement für eine freisinnige Gemeinde Speicher!